Über uns

Wir sind ein kleines Team mit grosser Erfahrung!

Unsere gemeinsame Leidenschaft ist die Schönheit der Kultur und der Natur in Marokko. Wir schätzen den Kontakt zu Menschen unterschiedlichster Herkunft und möchten auch Sie einladen, die Facetten Marokkos mit uns zu entdecken.

Die Reiseleiter und Berg-/Wüstenführer unseres Teams sind Berber und stammen aus dem Hohen Atlas. Von ihnen werden Sie viel über die Kultur und die noch heute gelebten Traditionen ihres Volkes erfahren. Zudem gibt es in Marokko kaum einen Winkel, den sie nicht kennen. Sie wissen daher genau, wo die besonders reizvollen Orte und interessanten Stätten zu finden sind. Ihr breites Wissen über die Schätze ihrer Heimat wird ergänzt durch die fundierte Ausbildung am Centre de Formation aux Métiers de Montagne (CFAMM) in Tabant, Provinz Azilal. Alle unsere lokalen Reiseleiter sind staatlich lizenziert. Wie die Bergführer sprechen auch sie ein sehr gutes Deutsch.

Weitere Sprachen, in denen wir unsere Gäste durch das Land begleiten, sind Französisch und Englisch. Die Muttersprache der lokalen Teammitglieder ist Tamazight, ein Berberdialekt. Danebst sprechen sie auch Arabisch.

 

 

Anne-Marie
Geschäftsführerin, Organisatorin

Nach langjährigen Erfahrungen als Kauffrau in der Reisebranche absolvierte ich die Matura auf dem zweiten Bildungsweg und studierte Geschichte und Germanistik. Heute führe ich das Reiseunternehmen Kultur Natur Marokko und arbeite als selbstständige Historikerin, Lektorin und Deutschlehrerin DaZ/DaF. Mehrere Wochen im Jahr verbringe ich in Marokko. Dann begleite ich Rundreisen und wir erarbeiten im Team neue Touren, wandern resp. fahren die geplanten Routen und halten Ausschau nach landestypischen, stilvollen und komfortablen Unterkünften.

Marokko hat mich auf Anhieb in seinen Bann gezogen. Als ich vor Jahren zum ersten Mal in dieses Land reiste, wusste ich intuitiv, dass ich wieder hierher zurückkehren würde. Andere Menschen und ihre Kultur kennenlernen, in Geschichte und Geschichten eintauchen, neugierig sein gegenüber Unbekanntem und Ungewohntem – all das finde ich spannend und erlebenswert. In Marokko bin ich auf eine reiche Vielfalt an so vielen Dingen gestossen, die es zu bestaunen und zu ergründen gibt. Die Reisen sind stets aufs Neue voll an Eindrücken, Begegnungen, landschaftlichen Schönheiten, faszinierender Kultur, betörenden Gerüchen, satten Farben und vielem mehr.

Als Wüstenbegeisterte zieht es mich in die ausgedehnten Wüstenlandschaften des Erg Chebbi und des Erg Chegaga. Die Weite, Abgeschiedenheit, Stille und Schönheit dort sind schlicht unbeschreiblich. Als Historikerin interessieren mich die Ruinen der antiken Römerstadt Volubilis genauso wie die wechselhafte Geschichte der Königsstädte und die ehemaligen portugiesischen Festungen an der Atlantik- und Mittelmeerküste. Als Wanderin freue ich mich an nicht überlaufenen Pfaden im Atlasgebirge sowie an der Atlantikküste, die an Behausungen mit gastfreundlichen Bewohnern vorbeiführen. Es gäbe noch Vieles aufzuzählen, was für mich den Zauber Marokkos als Reiseziel ausmacht!


Ich freue mich, wenn wir Sie mit unserem Angebot überzeugen und Sie unsere Begeisterung für die reiche Kultur und Natur in Marokko spüren lassen dürfen.